Thementage „Wir sind richtig“

Durch die Finanzierung von „Aktion Mensch“ war es möglich, zwei schöne Erlebnistage für junge Menschen in verschiedenen Altersgruppen anzubieten.

Am 20.07.2021 waren Jugendliche mit Hörschädigung oder anderen Einschränkungen zu einem Ausflug in den Kletterwald in Bendorf-Sayn eingeladen. Thementage „Wir sind richtig“Der Tag begann bei Informa mit einem regen Austausch über die eigenen Fähigkeiten, Stärken und Ressourcen. Im Rahmen einer teambildenden Übung wurden auch gruppenübergreifende Kompetenzen ermittelt und der Teamgeist gestärkt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhr die Gruppe in Begleitung von zwei Sozialpädagogen in den Kletterwald, wo zunächst eine Einführung in die Sicherungstechnik erfolgte, bevor es für alle hoch hinaus ging.  Mit der Hilfsbereitschaft und Unterstützung der ganzen Gruppe, aber auch durch das Einschätzen der eigenen Fähigkeiten, Stärken und Bedürfnisse, wurde die Bewältigung des Kletterparcours für alle Jugendlichen zu einem besonderen, nachhaltigen Erlebnis.

Eine jüngere Kindergruppe im Grundschulalter war am 05.08.2021 zu einem Erlebnistag in den Wild- und Freizeitpark in Klotten eingeladen. Auch hier wurde den Kindern zunächst bei Informa ein Kennenlerntreffen angeboten, bei dem der Fokus auf ihre Kompetenzen, Vorlieben und Stärken gelegt wurde. Kreative Selbstportraits regten zur Selbstreflexion an. Das gemeinsame Mittagessen im Freizeitpark förderte das soziale Miteinander der Gruppe. Die aufregenden Fahrgeschäfte und der direkte Tierkontakt im Klottener Park kosteten einigen Kindern viel Überwindung und Mut. Hier stärkte man sich innerhalb der Gruppe und unterstützte sich gegenseitig. Das Akzeptieren der eigenen Grenzen und der Grenzen anderer wurde im Laufe des Tages thematisiert und wertgeschätzt.

Thementage „Wir sind richtig“

Thementage „Wir sind richtig“

 

 

 

 

 

Vielen Dank an „Aktion Mensch“, durch deren finanzielle Mittel wir diese wertvollen Thementage für Kinder und Jugendliche anbieten konnten.